TELEPERCEPTION - 3D knowledge
yuri(RR): harald mayer, gerd trautner, alexander barth
english


interlaced mode rendering in 3D-Studio Max für i-glasses

Um im 3D-Studio Max ein Video im für die i-glasses notwendigen interlaced Modus zu erstellen, muß man die gewünschte Kamerafahrt mit zwei, im Augenabstand positionierten "Target-Kameras" erstellen und mittels Video-Postfilter und einer schwarz-weiss Alpha-Maske mischen. Ein Problem ergibt sich dann bei der Komprimierungsart des Videos, weil der Komprimierungsalgorythmus den interleaced-Effekt nicht aufheben darf.

Deswegen entschieden wir uns für das schon recht betagten Autodesk FLC Format, weil es den Bildinhalt nicht komprimiert, sondern nur die Änderungen von Bild zu Bild speichert. Daraus folgt zwar eine relativ große Datenmenge (ca. 3.2 MB/sek. für 640x480 Animation), die Qualität ist aber recht ansprechend.